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Fahrrad-Tipps

Tipps rund um das Fahrrad

Alljährliche Arbeiten

Auch wenn es im Moment noch nicht so aussieht, aber die Saison für Fahrräder kommt ... irgendwann...

Wer seinem Fahrrad auch den Winter über keine Pause gegönnt hat, der sollte es im Frühjahr einer gründlichen Reinigung unterziehen. Denn genau wie beim Auto machen Salz und Schmutz, der überall anhaftet, dem treuen Drahtesel zu schaffen. Hochdruckreiniger sollten allerdings eher nicht verwendet werden, weil u.U. durch den hohen Druck Schmutz in die Lager gedrückt werden, was ihnen auf die Dauer nicht gut tut.

Wer sein Fahrrad sauber überwintert hat, der kann gleich zu den Wartungsarbeiten übergehen.

Ganz wichtig ist die Bremsanlage, ist sie doch mitentscheident für sicheres Fahren im Alltag und abseits der Straßen. Die Handbremshebel sollten einen möglichst kurzen Weg haben. Die Bremsbeläge sollten ausreichend dick sein und beim Bremsen glatt anliegen. Für jede Einstellung gibt es die passende Schraube, allerdings ist es bei modernen Hochleistungsbremsen manchmal nicht ganz einfach, die richtige Einstellung zu erreichen. Da hilft dann ein Gang zum örtlichen Fahrradladen.

Um unnötigen Verschleiß zu vermeiden und um die Leichtgängigkeit zu erhalten, empfiehlt es sich, einen Tropfen Öl an die Bowdenzüge zu tgeben. Ebenfalls zu schmieren sind die Kette und die beweglichen Teile der Schaltung. Eine Kontrolle der Schaltung versteht sich schon fast von selbst; sind alle Gänge sauber durchschaltbar? Hier empfiehlt sich womöglich auch der Besuch beim Händler mit Werkstatt.

Ebenfalls wichtig für die Verkehrssicherheit ist eine funktionierende Beleuchtung, vorne weißer Frontreflektor, hinten rotes Rücklicht mit rotem Rückstrahler. In die Speichen gehören je zwei gelbe Reflektoren. Bei der Gelegenheit schadet es auch nicht, die Felgen auf sauberen Lauf und die Speichen auf Vollzähligkeit zu prüfen. Ebenso sollte man die Reifen auf Risse überprüfen und ggf. austauschen. Auch der korrekte Luftdruck ist nicht zu vernachläßigen, allein schon, damit das Treten nicht unnötig erschwert wird. Experten empfehlen mindestens 2,5 Bar, moderne Schläuche sind je nach Fabrikat bis zu 5 Bar befüllbar. In der Regel steht auch auf der Schlauchverpackung der empfohlene Druck. Je nach Ventil kann man auch an der Tankstelle Luft tanken.

Wenn dann alles geprüft ist und das Rad im alten, neuem Glanz dasteht und das Wetter auch noch mitspielt, dann steht der ersten Tour nichts mehr im Weg.

Wird fortgeführt...

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